Erfahrungen & Bewertungen zu innotag Internetagentur

AGB der innotag Internetagentur Karlsruhe

1 Geltungsbereich

1.1 Die nachstehenden allgem einen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte,

die die innotag Internetagentur, Inh. Jasm in Becker, nach diesem Vertrag m it ihrem

Vertragspartner, nachstehend „Kunde“ genannt.

1.2 Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Kunden schriftlich bekannt

gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht schriftlich Widerspruch erhebt.

Der Kunde m uss den Widerspruch innerhalb 14 Tagen nach Bekanntgabe der

Änderungen an die innotag Internetagentur absenden.

1.3 Alle Vereinbarungen, die zwischen der innotag Internetagentur und dem Kunde zwecks

Ausführung eines Auftrages getroffen werden, sind in schriftlicher Form zu vereinbaren.

Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksam keit der

Schriftform .

1.4 Diese Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen m it

dem Kunden, auch wenn sie nicht nochm als ausdrücklich vereinbart werden.

1.5 Die innotag Internetagentur erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Analyse,

Beratung, Konzeption, Gestaltung, Text, Anpassung und Um setzung von Webseiten m it

dem CMS WordPress, die auf Basis eines Prem ium Them es entstehen. Weitere Werbeund

Marketingtätigen sind nach Absprache m öglich. Die detaillierte Beschreibung der zu

erbringenden Dienstleistungen ergibt sich aus den Ausschreibungsunterlagen, Briefings,

Projektverträgen, deren Anlagen und Leistungsbeschreibungen der innotag

Internetagentur.

2 Geltungsbereich

2.1 Grundlagen für die innotag Internetagenturarbeit und Vertragsbestandteil sind, neben

dem Projektvertrag und seinen Anlagen, das vom Kunden gegenüber der innotag

Internetagentur auszuhändigende Briefing. Wird das Briefing vom Kunden der innotag

Internetagentur m ündlich oder fernm ündlich m itgeteilt, so erstellt die innotag

Internetagentur über den Inhalt des Briefings ein Re-Briefing, welches dem Kunden

innerhalb von 5 Werktagen nach der m ündlichen oder fernmündlichen Mitteilung

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übergeben wird. Dieses Re-Briefing wird verbindlicher Vertragsbestandteil, wenn der

Kunde diesem Re-Briefing nicht innerhalb von 5 Werktagen widerspricht.

2.2 Jede Änderung und/oder Ergänzung des Vertrages und/oder seiner Bestandteile bedarf

der Schriftform . Dadurch entstehende Mehrkosten hat der Kunde zu tragen.

2.3 Ereignisse höherer Gewalt berechtigen die innotag Internetagentur, das vom Kunden

beauftragte Projekt um die Dauer der Behinderung und einer angem essenen Anlaufzeit

hinauszuschieben. Ein Schadensersatzanspruch vom Kunden gegen die innotag

Internetagentur resultiert daraus nicht. Dies gilt auch dann, wenn dadurch für den

Kunden wichtige Term ine und/oder Ereignisse nicht eingehalten werden können

und/oder nicht eintreten.

3 Weitergeleitete Aufträge

3.1 Wenn ein Auftrag in der Form ausgeführt wird, dass die innotag Internetagentur einen

Dritten m it der weiteren Erledigung betraut, erfüllt die innotag Internetagentur den

Auftrag dadurch, dass sie ihn im eigenen Nam en an den Dritten weiterleitet.

3.2 Die Angebote der innotag Internetagentur sind frei bleibend und unverbindlich. Gültig

sind die im individuellen Angebot genannten Preise.

4 Zustandekommen des Vertrages

Ein Vertrag m it der innotag Internetagentur kom m t durch die Überm ittlung des

unterschriebenen Kundenauftrags per Fax, E-Mail oder durch Zusendung der

Auftragsbestätigung durch die innotag Internetagentur zustande.

5 Daten

Der Kunde stellt die innotag Internetagentur von sämtlichen Ansprüchen Dritter

hinsichtlich der überlassenen Daten frei. Im Falle eines Datenverlustes kann die innotag

Internetagentur nicht haftbar gem acht werden, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob

fahrlässig handelt. Der Kunde verpflichtet sich, bei Nichtverschulden bzw.

Vertretenmüssen der innotag Internetagentur, alle erforderlichen Daten erneut

unentgeltlich an den diesen zu übermitteln.

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6 Datenschutz

Der Vertragspartner erklärt sich dam it einverstanden, dass im Rahm en des m it ihm

abgeschlossenen Vertrages, Daten über seine Person gespeichert, geändert und oder

gelöscht und im Rahm en der Notwendigkeit an Dritte überm ittelt werden. Dies gilt

insbesondere für die Überm ittlung von Daten, die für die Anmeldung und oder Änderung

einer Dom ain (Internetadresse) notwendig sind.

7 Preise und Zahlungen

7.1 Die Rechnungsstellung erfolgt im Voraus nach der gültigen Preisliste der innotag

Internetagentur bzw. des individuell mit dem Kunden vereinbarten Preises. Alle

Rechnungen sind sofort und ohne Abzug zahlbar. Nach Eingang des Rechnungsbetrages

bei der innotag Internetagentur und Vorliegen der für die Leistungen notwendigen Daten

des Kunden, werden die vertraglich vereinbarten Leistungen von der innotag

Internetagentur ausgeführt. Ist der Kunde m it fälligen Zahlungen im Verzug, behält sich

die innotag Internetagentur vor, weitere Leistungen bis zum Ausgleich des offenen

Betrages nicht auszuführen und hieraus entstandene Kosten an den Kunden

weiterzugeben. Einwendungen wegen Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit eines

Rechnungsabschlusses hat der Kunde spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dessen

Zugang zu erheben; m acht er seine Einwendungen schriftlich geltend, genügt die

Absendung innerhalb der 7-Tage-Frist. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt

als Genehm igung.

7.2 Bei Überschreitung der Zahlungsterm ine steht der innotag Internetagentur ohne weitere

Mahnung ein Anspruch auf Verzugszinsen in Höhe von 10% über dem Basiszinssatz nach

§ 1 des Diskontsatz des Überleitungsgesetzes zu. Das Recht zur Geltendmachung eines

darüber hinausgehenden Schadens bleibt von dieser Regelung unberührt.

7.3 Erstreckt sich die Erarbeitung der vereinbarten Leistungen über einen längeren Zeitraum ,

so kann die innotag Internetagentur dem Kunden Abschlagszahlungen über die bereits

erbrachten Teilleistungen in Rechnung stellen. Diese Teilleistungen müssen nicht in einer

für den Kunden nutzbaren Form vorliegen und können auch als reine Arbeitsgrundlage

auf Seiten der innotag Internetagentur verfügbar sein.

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7.4 Bei Änderungen oder Abbruch von Aufträgen, Arbeiten und Dergleichen durch den

Kunden und/oder wenn sich die Voraussetzungen für die Leistungserstellung ändern,

werden der innotag Internetagentur alle dadurch anfallenden Kosten ersetzt und die

innotag Internetagentur von jeglichen Verbindlichkeiten gegenüber Dritten freigestellt.

7.5 Bei einem Rücktritt des Kunden von einem Auftrag vor Beginn des Projektes, berechnet

die innotag Internetagentur dem Kunden folgende Prozentsätze vom ursprünglich

vertraglich geregelten Honorar als Stornogebühr: bis sechs Monate vor Beginn des

Auftrags 10%, ab sechs Monate bis drei Monate vor Beginn des Auftrags 25%, ab drei

Monate bis vier Wochen vor Beginn des Auftrags 50%, ab vier Wochen bis zwei Wochen

vor Beginn des Auftrages 80%, ab zwei Wochen vor Beginn des Auftrags 100%.

7.6 Als Kleinunternehm er im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird keine Um satzsteuer berechnet.

8 Zusatzleistungen

Unvorhersehbarer Mehraufwand bedarf der gegenseitigen Absprache und

gegebenenfalls der Nachhonorierung.

9 M arkenrechte und Copyrights

9.1 Der Kunde ist verpflichtet, alle rechtliche Verantwortung zu übernehm en, im Hinblick auf

Urheberschutz, Jugendschutz, Presserecht und das „Recht am eigenen Bild“. Für vom

Kunden beauftragte Veröffentlichungen sind nur Texte und Bilder zu veröffentlichen bzw.

zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen, an denen ein entsprechendes

Nutzungsrecht besteht und zu denen das ggf. erforderliche Einverständnis abgebildeter

Personen vorliegt. Das Copyright auf alle durch die innotag Internetagentur erstellten

Arbeiten verbleibt bei der innotag Internetagentur.

9.2 Der Kunde erwirbt m it der vollständigen Zahlung des vereinbarten Honorar für die

vertraglich vereinbarte Dauer, im vertraglich vereinbarten Um fang und für den vertraglich

vereinbarten Zweck, soweit nichts anderes vereinbart, die nicht ausschließlichen

Nutzungsrechte an allen von der innotag Internetagentur im Rahmen dieses Auftrages

gefertigten Arbeiten. Diese Übertragung der Nutzungsrechte gelten, soweit eine

Übertragung nach deutschem Recht m öglich ist und gelten für die vereinbarte Nutzung

im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nutzungen die über dieses Gebiet

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hinausgehen, bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung im Rahmen des Auftrages oder

einer gesonderten schriftlichen Nebenabrede. Nutzungsrechte an Arbeiten, die bei

Beendigung des Vertrages noch nicht bezahlt sind, verbleiben vorbehaltlich anderweitig

getroffener Abmachungen bei der innotag Internetagentur.

9.3 Die im Rahmen des Auftrages erarbeiteten Leistungen sind als persönliche geistige

Schöpfungen durch das Urheberrechtsgesetz geschützt. Diese Regelung gilt auch dann

als vereinbart, wenn die nach dem Urheberrechtsgesetz erforderliche Schöpfungshöhe

nicht erreicht ist.

9.4 Die Agentur darf die von ihr entwickelten Werbem ittel angem essen und branchenüblich

signieren und den erteilten Auftrag für Eigenwerbung publizieren. Diese Signierung und

werbliche Verwendung kann durch eine entsprechende gesonderte Vereinbarung

zwischen Agentur und Kunde ausgeschlossen werden.

9.5 Die Arbeiten der innotag Internetagentur dürfen vom Kunden oder vom Kunden

beauftragter Dritter weder im Original noch bei der Reproduktion geändert werden. Jede

Nachahmung, auch die von Teilen des Werkes, ist unzulässig. Bei Zuwiderhandlung steht

der innotag Internetagentur vom Kunden ein zusätzliches Honorar in m indestens der 2,5

fachen Höhe des ursprünglich vereinbarten Honorars zu. Die Geltendm achung eines

höheren Honorars bleibt ausdrücklich vorbehalten.

9.6 Die Übertragung eingeräum ter Nutzungsrechte an Dritte und/oder Mehrfachnutzungen

sind, soweit nicht im Erstauftrag geregelt, honorarpflichtig und bedürfen der Einwilligung

der innotag Internetagentur.

9.7 Über den Um fang der Nutzung steht der innotag Internetagentur ein Auskunftsanspruch

zu.

10 Geheimhaltungspflicht der innotag Internetagentur

Die Agentur ist verpflichtet, alle Kenntnisse die sie aufgrund eines Auftrags vom Kunden

erhält, zeitlich unbeschränkt streng vertraulich zu behandeln und sowohl ihre Mitarbeiter,

als auch von ihr herangezogene Dritte ebenfalls in gleicher Weise zu absolutem

Stillschweigen zu verpflichten.

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11 Pflichten des Kunden

11.1 Der Kunde stellt der innotag Internetagentur alle für die Durchführung des Projekts

benötigten Daten und Unterlagen unentgeltlich zur Verfügung. Alle Arbeitsunterlagen

werden von der innotag Internetagentur sorgsam behandelt, vor dem Zugriff Dritter

geschützt, nur zur Erarbeitung des jeweiligen Auftrages genutzt, und werden nach

Beendigung des Auftrages an den Kunden zurück gegeben.

11.2 Der Kunde wird im Zusam m enhang m it einem beauftragten Projekt Auftragsvergaben an

andere Agenturen oder Dienstleister nur nach Rücksprache und im Einvernehm en m it

der innotag Internetagentur erteilen.

12 Haftung

12.1 Das Risiko der rechtlichen Zulässigkeit der durch die innotag Internetagentur erarbeiteten

und durchgeführten Maßnahm en wird vom Kunden getragen. Das gilt insbesondere für

den Fall, dass die Aktionen und Maßnahm en gegen Vorschriften des Wettbewerbsrechts,

des Urheberrechts und der speziellen Werberechtsgesetze verstoßen. Die Agentur ist

jedoch verpflichtet, auf rechtliche Risiken hinzuweisen, sofern ihr diese bei ihrer Tätigkeit

bekannt werden.

12.2 Der Kunde stellt die innotag Internetagentur von Ansprüchen Dritter frei, wenn die

innotag Internetagentur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden gehandelt hat, obwohl

sie dem Kunden Bedenken im Hinblick auf die Zulässigkeit der Maßnahm en m itgeteilt

hat. Die Anm eldung solcher Bedenken durch die innotag Internetagentur beim Kunden

hat unverzüglich nach bekannt werden in schriftlicher Form zu erfolgen. Erachtet die

innotag Internetagentur für eine durchzuführende Maßnahme eine

wettbewerbsrechtliche Prüfung durch eine besonders sachkundige Person oder

Institution für erforderlich, so trägt nach Absprache m it der innotag Internetagentur die

Kosten hierfür der Kunde.

12.3 Die Agentur haftet in keinem Fall wegen der in den Werbem aßnahm en enthaltenen

Sachaussagen über Produkte und Leistungen des Kunden. Die Agentur haftet auch nicht

für die patent-, urheber- und m arkenrechtliche Schutz- oder Eintragungsfähigkeit der im

Rahmen des Auftrages gelieferten Ideen, Anregungen, Vorschläge, Konzeptionen und

Entwürfe.

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12.4 Das Risiko der rechtlichen Zulässigkeit der Tätigkeit und Erstellung von Projekten durch

die innotag Internetagentur wird von dem Kunden getragen. Der Kunde stellt die innotag

Internetagentur von Ansprüchen Dritter frei, wenn dieser auf ausdrücklichen Wunsch des

Kunden gehandelt hat, obwohl sie dem Kunden ihre Bedenken im Hinblick auf die

Zulässigkeit der Maßnahmen m itgeteilt hat.

12.5 Erachtet die innotag Internetagentur für die durchzuführenden Maßnahmen eine

wettbewerbsrechtliche Prüfung durch eine besonders sachkundige Person oder

Institution für erforderlich, so trägt der Kunde nach Abstim m ung die Kosten.

12.6 Schadensersatzansprüche gegen die innotag Internetagentur sind ausgeschlossen, sofern

sie nicht auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Designers selbst oder

dessen Erfüllungsgehilfen beruhen. Die Verjährungsfrist für die Geltendmachung von

Schadensersatz beträgt drei Jahre und beginnt m it dem Zeitpunkt, an dem die

Schadensersatzverpflichtung auslösende Handlung begangen worden ist. Sollten die

gesetzlichen Verjährungsfristen im Einzelfall für die innotag Internetagentur zu einer

kürzeren Verjährung führen, gelten diese.

12.7 Für alle weiteren Schadensersatzansprüche gelten die gesetzlichen Bestim m ungen des

bürgerlichen Gesetzbuches.

12.8 Der Höhe nach ist die Haftung der innotag Internetagentur beschränkt auf die bei

vergleichbaren Geschäften dieser Art typischen Schäden, die bei Vertragsschluss oder

spätestens bei Begehung der Pflichtverletzung vorhersehbar waren.

12.9 Die Haftung der innotag Internetagentur für Mangelfolgeschäden aus dem Rechtsgrund

der positiven Vertragsverletzung ist ausgeschlossen, wenn und soweit sich die Haftung

desselben nicht aus einer Verletzung der für die Erfüllung des Vertragszweckes

wesentlichen Pflichten ergibt.

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13 Verwertungsgesellschaften

13.1 Der Kunde verpflichtet sich, eventuell anfallende Gebühren an

Verwertungsgesellschaften, wie beispielsweise an die Gem a abzuführen. Werden diese

Gebühren von der innotag Internetagentur verauslagt, so verpflichtet sich der Kunde,

diese der innotag Internetagentur gegen Nachweis zu erstatten. Dies kann auch nach

Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgen.

13.2 Der Kunde ist darüber inform iert, dass bei der Auftragsvergabe im künstlerischen,

konzeptionellen und werbeberaterischen Bereich an eine nicht-juristische Person eine

Künstlersozialabgabe an die Künstlersozialkasse zu leisten ist. Diese Abgabe darf vom

Kunden nicht von der innotag Internetagenturrechnung in Abzug gebracht werden. Für

die Einhaltung der Anmelde- und Abgabepflicht ist der Kunde zuständig und selbst

verantwortlich.

14 Leistungen Dritter

Von der innotag Internetagentur eingeschaltete Freie Mitarbeiter oder Dritte sind

Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen der innotag Internetagentur. Der Kunde verpflichtet

sich, diese im Rahm en der Auftragsdurchführung von der innotag Internetagentur

eingesetzten Mitarbeiter, im Laufe der auf den Abschluss des Auftrages folgenden 12

Monate ohne Mitwirkung der innotag Internetagentur weder unm ittelbar noch mittelbar

m it Projekten zu beauftragen.

15 Arbeitsunterlagen und elektronische Daten

Alle Arbeitsunterlagen, elektronischen Daten und Aufzeichnungen, die im Rahmen der

Auftragserarbeitung auf Seiten der innotag Internetagentur angefertigt werden,

verbleiben bei der innotag Internetagentur. Die Herausgabe dieser Unterlagen und Daten

kann vom Kunden nicht gefordert werden. Die Agentur schuldet m it der Bezahlung des

vereinbarten Honorars die vereinbarte Leistung, nicht jedoch die zu diesem Ergebnis

führenden Zwischenschritte in Form von Skizzen, Entwürfen, Produktionsdaten etc.

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16 Vertragsdauer, Kündigungsfristen

Der Vertrag tritt m it seiner Unterzeichnung in Kraft. Er wird für die im Vertrag genannte

Vertragslaufzeit abgeschlossen. Ist der Vertrag auf unbestim m te Zeit geschlossen, kann

dieser m it einer Frist von drei Monaten von beiden Seiten

zum Monatsende gekündigt werden. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem

Grund bleibt von dieser Regelung unberührt. Eine Kündigung bedarf der Schriftform .

17 Streitigkeiten

Kom m t es im Laufe oder nach Beendigung eines Auftrages zu einem Streitfall bezüglich

des beauftragten Projektes, so ist vor der Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens ein

außergerichtliches Mediationsverfahren zu durchlaufen. Bei Streitigkeiten in Fragen der

Qualitätsbeurteilung oder bei der Höhe der Honorierung werden externe Gutachten

erstellt, um m öglichst eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. Die Kosten hierfür

werden von Kunden und Agentur geteilt.

18 M aßgebliches Recht und Gerichtsstand

18.1 Für die Geschäftsverbindung zwischen dem Kunden und der innotag Internetagentur gilt

deutsches Recht.

18.2 Die Gerichtsstandvereinbarung gilt für Inlandskunden und Auslandskunden

gleicherm aßen.

18.3 Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Leistungen und Auseinandersetzungen ist

ausschließlich der Sitz der innotag Internetagentur.

19 Sonstige Bestimmungen

19.1 Der Kunde ist nicht dazu berechtigt, Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.

19.2 Eine Aufrechnung oder die Geltendm achung eines Zurückbehaltungsrechts durch den

Kunden ist nur mit anerkannten oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen

zulässig.

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19.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist

Karlsruhe .

19.4 Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise

unwirksam sein oder ihre Rechtswirksam keit zu einem späteren Zeitpunkt verlieren, so

wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der

unwirksam en Bestim m ung soll im Wege der Vertragsanpassung eine andere

angem essene Regelung gelten, die wirtschaftlich dem am nächsten kom m t, was die

Vertragsparteien gewollt hätten, wenn ihnen die Unwirksamkeit der Regelung bekannt